10. April 2020

Baby-Hose

Nachdem ich schon einige Pumphosen und Leggings genäht hatte, war ich nun auf der Suche, nach einem "Zwischending", also nicht zu schlabberig, aber auch nicht so eng wie die Leggings Luna.

Dafür habe ich den Schnitt "Baby-Vitaminchen" von Engelinchen Design ausprobiert. Vor kurzem habe ich mir eine Overlock gegönnt, und zwar die Babylock Enspire (hier zu finden bei amazon (AL)). Dies war das allererste Projekt, das ich damit genäht habe.

Schnittmuster:
Das "Baby-Vitaminchen" gibt es als Leggings und als Pants. Von der Beschreibung schienen mir die Pants etwas weiter auszufallen, so dass ich diese Variante gewählt habe. In den Größen von 50 - 80 ist das Schnittmuster sogar als Freebook hier im Shop von Engelinchen erhältlich.

Stoff:
Jersey mit Sternchen aus meinem örtlichen Stoffladen
XXL Bündchen "Maya" glatt in pastell hellblau melange von traumbeere.de

Genäht mit:
Alle Nähte mit Werkseinstellung ;-) der Babylock Enspire

Besonderheiten:
Laut Schnittmuster ist die Hose mit Beinsäumen und Gummizug am Bauch zu nähen. Mir gefallen bei den kleinen Hosen aber die Bündchen-Varianten besser, so dass ich beim Zuschneiden keine Saumzugabe gegeben habe.

Für die ersten Schritte an der Overlock haben mir die Youtube-Videos von Stoffwelten GmbH (z.B. dieses zu den Overlock-Basics) und DotsDesigns sehr geholfen. Nachdem ich mich an das rasante Arbeiten des Maschinchens gewöhnt habe, hat sie quasi wie von selbst genäht. Nach den ersten Hosennähten klappte dann auch das Bündchen annähen schon ganz gut. Ich habe den Bündchenstoff außen gehabt und innen auf dem Stoff genäht. So kam ich mit dem Bündchen dehnen beim Annähen am besten zurecht.

Das Vernähen der Overlock-Naht praktiziere ich derzeit wie folgt:
Am Nahtanfang 2 - 3 cm nähen, dann die Nadeln im Stoff stecken lassen, Nähfuss anheben, die am Anfang hervorstehende Raupe unter dem Nähfuss entlang führen und quer über den Stoff Richtung Messer legen. Nähfuss senken und die Raupe beim weiternähen mit festnähen. Der noch überstehende Teil wird vom Messer abgeschnitten.

Am Ende einer Overlocknaht nähe ich so wie in diesem Video von mamahoch2 beschrieben: Also 2 Stiche über den Stoff hinausnähen, Füßchen anheben, den Stoff auf die andere Seite drehen und wieder unter den Fuß legen. So näht man quasi rückwärts und vernäht damit die Naht.

Wenn das Stoff wenden nicht möglich ist, nähe ich eine ca. 10 cm lange Raupe und ziehe sie mit einer Stopfnadel in die Naht hinein. Das zeigt Anna von einfach nähen schön in diesem Video: Overlocknaht sichern

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und werde wohl noch einige Versionen dieser Hose nähen.


Mit diesem Beitrag nehme ich an der Linkparty von Nähfrosch - Kostenlose Schnittmuster - teil.